Archiv

Neuer Kindergarten mit Kleinkinder-Betreuung

Die Marktgemeinde Michelhausen erweitert das Kinderbetreuungsangebot, und zwar mit einem zusätzlichen Kindergarten. Neu dabei ist eine Kleinkinderbetreuung für Kinder bis 2,5 Jahren. Außerdem werden die gesamten Errichtungskosten von der EU und vom Land NÖ getragen.

Bgm. Rudolf Friewald (VP) zeigt sich erfreut: „Zum einen profitieren die Eltern, weil wir den Bedarf an zusätzlicher Kinderbetreuung erfüllen. Zum anderen zahlt es sich für uns als Gemeinde aus, weil die Errichtungskosten komplett von EU und Land übernommen werden.“

 

Schon jetzt bietet die Gemeinde eine Vielzahl an Kinderbetreuungseinrichtungen: Sechs Kindergartengruppen in Michelhausen, zwei Gruppen in Pixendorf. Die Schulische Nachmittagsbetreuung rundet das Angebot ab. Jetzt wird mit dem neuen Haus der nächste Schritt gesetzt. „Gute Kinderbetreuung ist ein großer Wunsch vieler Familien in unserer Gemeinde. Mit dem neuen Kindergarten tragen wir dem Wunsch Rechnung. Vor allem die künftige Kleinkinderbetreuung ist ein völlig neues Angebot“, betont VP-Gemeindeparteiobmann GGR Bernhard Heinl.

 

Das neue Haus umfasst fünf Gruppen, davon drei als NÖ Landeskindergarten und zwei Gruppen als Kleinkinderbetreuung. Gebaut werden soll das neue Haus in Michelhausen auf freiem Areal beim bestehenden Kindergarten. Die Errichtung des neuen Kindergartens wird als ELER-Projekt eingereicht (ELER steht für den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raumes). Für solche Projekte werden 100 % der Errichtungskosten von EU und Land NÖ übernommen. Im Gegenzug muss die Gemeinde für fünf Jahre den Betrieb der Kleinkinderbetreuung garantieren.

 

Die genauen Errichtungskosten stehen noch nicht fest, derzeit läuft die Detailplanung samt Vorbereitung des Förderantrages. Geplanter Baubeginn soll im Frühjahr 2019 sein, die Inbetriebnahme ist für September 2020 geplant.

Zurück